Statistisches Bundesamt

Bierabsatz sank im Jahr 2010 auf 98,3 Millionen Hektoliter

Im Jahr 2010 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager 98,3 Millionen Hektoliter Bier ab. Das waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 1,7 Millionen Hektoliter oder 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten 2010 mit 4,0 Millionen Hektolitern rund 4 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2009 setzten die Brauereien davon 2,7 Prozent weniger ab.
 
84,8 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren 2010 für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge sank gegenüber 2009 um 2,9 Prozent auf 83,4 Millionen Hektoliter. Der steuerfreie Absatz von Bier (Exporte und Haustrunk) betrug 14,9 Millionen Hektoliter (+ 5,9 Prozent). Davon gingen 11,0 Millionen Hektoliter (+ 2,6 Prozent) in die EU-Länder, 3,7 Millionen Hektoliter (+ 17,7 Prozent) in Drittländer und 0,2 Millionen Hektoliter (– 5,9 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.
 
Der Bierabsatz war 2010 – wie auch in den Vorjahren – in Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 24,7 Prozent und Bayern mit 21,9 Prozent am höchsten. Am Inlandsabsatz hatten diese beiden Länder mit 26,4 Prozent und 21,7 Prozent ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die Brauereien oder Bierlager mit Sitz in Niedersachsen oder Bremen mit einem Anteil von 31,1 Prozent. Alle Angaben zum regionalen Absatz von Bier richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager).
 
In den Zahlen sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.
(Quelle: Statistisches Bundesamt)